
Sie wissen, dass Sie online mehr machen müssten. Aber was genau? Wir schauen gemeinsam auf Ihre Situation und zeigen Ihnen, welche Maßnahmen zu Ihrem Unternehmen passen.
Beratung, die bei Ihrem Unternehmen ansetzt
Kein Unternehmen ist wie das andere. Ein Handwerksbetrieb, der über Instagram neue Aufträge gewinnen möchte, hat andere Anforderungen als ein Dienstleistungsunternehmen, das über LinkedIn Fachkräfte sucht. Auch ein stationäres Geschäft, das zusätzlich Kundschaft online erreichen möchte, steht vor anderen Aufgaben.
In der Online-Marketing-Beratung des Digitalisierungszentrums betrachten wir gemeinsam Ihr Unternehmen. Wir klären, welche Maßnahmen Sie bereits umgesetzt haben, wo Potenzial besteht und welche nächsten Schritte für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.
Unsere Fachberaterin Vanessa Sclafani berät kleine und mittlere Unternehmen in der Region neutral und kostenfrei. Sie verfolgt keine Verkaufsinteressen und empfiehlt nur Maßnahmen, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Was wir gemeinsam anschauen
Je nach Ihrem Bedarf können wir uns in der Beratung auf verschiedene Bereiche konzentrieren:
Online-Sichtbarkeit
Wie und wo werden Sie aktuell gefunden? Google Business, Website, organische Suche?
Social Media
Welche Plattformen passen zu Ihrem Unternehmen? Was sollten Sie dort konkret tun?
Content-Strategie
Was sollten Sie kommunizieren und in welchem Format?
Zielgruppe und Kanäle
Wo ist Ihre Zielgruppe wirklich unterwegs?
Inhouse oder Agentur
Was können Sie selbst umsetzen, wofür brauchen Sie Unterstützung?
Erste Schritte
Was bringt in Ihrer Situation das meiste mit dem wenigsten Aufwand?

Was Sie mitnehmen
Sie verlassen die Beratung mit einem Überblick darüber, wo Sie stehen, und mit konkreten Empfehlungen für die nächsten Schritte. Keine abstrakte Strategie, sondern priorisierte Schritte, die Sie selbst oder mit überschaubarem Aufwand umsetzen können.
Wenn sich in der Beratung zeigt, dass ein tieferer Blick auf Ihre Social-Media-Kanäle sinnvoll wäre, empfehlen wir ergänzend den Social-Media-Check. Für die Auffindbarkeit Ihrer Website bei Suchmaschinen steht der SEO-Startschuss bereit.
Für wen ist die Beratung gedacht?
Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die mit Online-Marketing starten möchten oder bereits erste Maßnahmen umgesetzt haben und diese weiterentwickeln möchten. Es eignet sich auch für Unternehmen, deren bisherige Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Das Angebot ist für alle geeignet, die:

Kein Vorwissen erforderlich. Wir starten dort, wo Sie stehen.
Kostenfreies Erstgespräch
Buchen Sie ganz einfach ein kostenfreies Erstgespräch. In einem Online-Termin über Microsoft Teams lernen Sie das Digitalisierungszentrum kennen.
Gemeinsam besprechen wir Ihre Fragen und Ihre Ziele. Außerdem klären wir, wie wir Sie unterstützen können und ob die Online-Marketing-Beratung für Ihr Unternehmen geeignet ist.

Ihre Beraterin rund um Online-Marketing
Vanessa Sclafani
Fachberaterin Online-Marketing
0731 72557526
v.sclafani@dz-uab.de

Online-Marketing
FAQ
Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten.
Damit bei Website, Social Media und Co. nicht noch mehr Fragezeichen entstehen, finden Sie hier die wichtigsten Antworten.






