Showcase "Centrotherm - virtuelle Maschinenbegehung"

Als Interessent würde man am liebsten in eine Maschine hineinsehen, bevor man eine große Investition eingeht. Kein Problem - hereinspaziert.

  • Aber von vorne: Die centrotherm international AG aus Blaubeuren ist führender, global agierender Technologiekonzern und baut Produktionslösungen und Beschichtungstechnologien für hochkomplexe Anlagen auf der ganzen Welt. Sie kommen in der Halbleiter- und Elektronikindustrie sowie der Photovoltaik und auch in weiteren Zukunftsfeldern wie der Carbonfaserherstellung zum Einsatz. Extended Reality (XR) Technologien bieten in diesem Fall ein hohes Potential. Vertriebsmitarbeiter*Innen haben logistische Schwierigkeiten einen Vertikalofen mit zur Produktpräsentation zu nehmen - für eine Datenbrille allerdings sollte Platz genug sein. Die Maschinen von Centrotherm werden weltweit eingesetzt und aufgebaut - virtuelle Anleitungen ob zum Aufbau oder der Wartung können Kosten und Zeit sparen. Mechanische oder thermische Prozesse in der Maschine lassen sich in VR besser darstellen und erklären. Kollaborative Prozesse in der Planung und Produktentwicklung können ortsunabhängig umgesetzt werden – um nur einige beispielhafte Szenarien zu nennen.

     

    Will man diese zahlreichen Möglichkeiten untersuchen und tatsächliche Szenarien entwickeln ist eine Master-Arbeit genau das richtige Format.

Herangehensweise und Ziel

  • Zunächst wurden im Rahmen des Projektes Szenarien entwickelt und durch Interviews des Masterstudenten mit Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen evaluiert. Welchen Mehrwert bietet XR den Akteuren? Wie aufwendig ist die Umsetzung?

     

    Nach dieser Evaluation wurde das Ziel gesetzt, einen virtuellen Showroom mit einem Vertikalofen zu erstellen, der dessen Vorzüge darstellt, um diese bei Vertriebsterminen oder auf Messen zu präsentieren. Fachpublikum, mit großem technischem Vorwissen und unterschiedlichster Erfahrung bei der Bedienung von VR, muss also in kurzer Zeit informiert und überzeugt werden. Das heißt die Anwendung soll einfach, detailgetreu und wirkungsvoll sein und dabei die Marke Centrotherm und ihre Werte widerspiegeln.

     

    Anschließend wurde vom Projektteam (Projektverantwortlicher von Centrotherm, Masterstudent und Fachberater XR vom DZ) ein Workflow zur Umsetzung einer VR Anwendung erstellt und umgesetzt.

  • Workflow

     

    • Aufbereitung der CAD Daten
      CAD Daten sind da - aber wie kommen die jetzt in die virtuelle Realität? Je nach Format, Ziel und Programm gestaltet sich dieser Prozess mal mehr mal weniger aufwendig. Im Rahmen des Projekts wurde ein Workflow für Centrotherm entwickelt.

       
    • Anwendungsentwicklung
      Die Anwendung wurde mit der Game Engine Unity 3D erstellt. Auch hier warten große Herausforderungen - die Anwendung muss intuitiv funktionieren, technisch optimiert und realitätsgetreu sein. Darf aber auch Spaß machen.

       
    • Testing
      In der Entwicklung helfen User Tests bei der Optimierung der Anwendung. Unterschiedliche Blickpunkte liefern wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Benutzererfahrung.

Resultat

  • Am Ende steht ein Resultat mit dem die centrotherm international AG, zu Recht, sehr zufrieden ist. Neue Technologien wurden evaluiert, es stehen zahlreiche weitere Anwendungsszenarien zur Verfügung und sobald wieder Präsenzmessen stattfinden, wird die VR Anwendung zum Einsatz kommen.

     

    Unser Fachberater für XR Jan Schäfer unterstützte die Centrotherm GmbH und den Masterstudenten gerne in der Planung und Umsetzung mit bei regelmäßigen Abstimmungen und Workshops.

     

    Wenn Sie auch Interesse an einem Projekt in Ihrem Unternehmen haben, hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Support bei Masterarbeiten:

  • Das sagt der Kunde

  • Thomas Faust (Head of Software Innovation Center & Digitalization, centrotherm international AG)

    „Die Kontaktaufnahme mit dem Digitalisierungszentrum ging schnell und unkompliziert. Bei der Ausarbeitung seiner Abschlussarbeit konnte der Masterand jeder Zeit auf das breite Wissensspektrum des DZ zugreifen. Viele schwierige technische Herausforderungen bei der Umsetzung konnten mit der Erfahrung der Fachberater schneller umgesetzt werden.“

Unsere Meinung

Jan Schäfer (Fachberater Virtual & Augmented Reality)

  • „Die Zusammenarbeit mit Centrotherm war genial. Wir haben in dem Projekt viele spannende Punkte drin: Aufbereitung von CAD Daten, gelungene Benutzererfahrung in VR und die Entwicklung neuer Workflows. Das Ganze dann auch noch in einem klaren Zeitrahmen umzusetzen war eine Herausforderung. Das sehr gute Resultat spricht für sich. Jetzt wo die CAD Daten einer Maschine für die Darstellung in VR optimiert sind stehen die Türen zu weiteren Projekten und auch Mixed Reality und Augmented Reality Anwendungen weit offen.“