Zunächst wurden im Rahmen des Projektes Szenarien entwickelt und durch Interviews des Masterstudenten mit Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen evaluiert. Welchen Mehrwert bietet XR den Akteuren? Wie aufwendig ist die Umsetzung?
Nach dieser Evaluation wurde das Ziel gesetzt, einen virtuellen Showroom mit einem Vertikalofen zu erstellen, der dessen Vorzüge darstellt, um diese bei Vertriebsterminen oder auf Messen zu präsentieren. Fachpublikum, mit großem technischem Vorwissen und unterschiedlichster Erfahrung bei der Bedienung von VR, muss also in kurzer Zeit informiert und überzeugt werden. Das heißt die Anwendung soll einfach, detailgetreu und wirkungsvoll sein und dabei die Marke Centrotherm und ihre Werte widerspiegeln.
Anschließend wurde vom Projektteam (Projektverantwortlicher von Centrotherm, Masterstudent und Fachberater XR vom DZ) ein Workflow zur Umsetzung einer VR Anwendung erstellt und umgesetzt.