Digitalmacher

Der Digitalisierungs-Podcast aus der Region Ulm, Alb-Donau & Biberach
Digital. Kompakt. Hautnah. Erfolgreich. Regional
  • Jeden Monat eine neue Folge unseres Digitalmacher-Podcasts!

  • Wir sprechen mit Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Region Ulm, Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm über ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung.

     

    In nur 15 Minuten erhalten Sie einen Einblick in den Arbeitsalltag, die Erfolge und Misserfolge unserer Gäste. Erfahren Sie, wie sich andere Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten, welche Strategien sie verfolgen und lassen Sie sich von ihnen inspirieren! 

     

    Auf YouTube, Spotify und überall da wo es Podcasts gibt!

Digitalmacher #41 – Häuser aus dem 3D-Drucker

Yannick Maciejewski (Rupp Gebäudedruck)

  • In unserer neuen Episode des Digitalmacher-Podcasts begrüßen wir Yannick Maciejewski, Geschäftsführer von Rupp Gebäudedruck und M3DUSA AG. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des 3D-Gebäudedrucks und besprechen, wie diese Technologie den Hausbau der Zukunft gestaltet.

     

    Er erklärt, wie aus digitale 3D-Modellen Häuser entstehen, welche Vorteile 3D-gedruckte Gebäude bieten und wie Nachhaltigkeit und CO₂-Reduktion in diesem innovativen Ansatz berücksichtigt werden. Zudem sprechen wir über die Skalierbarkeit der Technologie, ihre Auswirkungen auf traditionelle Gewerke und die Vision für die Bauweise von morgen.

     

    Erfahren Sie außerdem, warum Deutschland als Vorreiter in diesem Bereich gelten kann – und was es braucht, um diese Position weiter auszubauen.

Digitalmacher #40 – Tradition bewahren, Zukunft gestalten

Thorsten Bopp (Steinofenbäckerei Bopp)

  • Digitalisierung bedeutet, dass auch im Handwerk moderne Geräte eingesetzt werden können, um die Arbeit zu erleichtern und effizienter zu gestalten. In einer Schreinerei würde heute kaum noch jemand mit einer Handsäge arbeiten – warum also nicht auch in der Bäckerei auf moderne Geräte zurückgreifen? Entscheidend ist nicht, ob von Hand oder mit Unterstützung gearbeitet wird, sondern die Qualität des Endprodukts und das Know-How über das Produkt.

     

    Die Steinofenbäckerei Bopp zeigt, wie Tradition und digitale Unterstützung Hand in Hand gehen können. Seit 1906 als familiengeführter Handwerksbetrieb verwurzelt, setzt sie digitale Systeme ein, um Prozesse in der Produktion und Buchhaltung zu optimieren. Besonders erfolgreich ist das „Knusperkärtle“ – ein digitales Kundenbindungsprogramm, das moderne Zahlungsmethoden und Kundenservice vereint.

     

    Auch bei der Mitarbeitergewinnung nutzt Bopp digitale Ansätze, etwa durch Werbeanzeigen in den Filialen und einen Auftritt in der Landesschau. Für die Zukunft plant die Bäckerei, noch mehr digitale Möglichkeiten zu nutzen, um effizienter und nachhaltiger zu arbeiten – und das alles, ohne die handwerkliche Tradition aus den Augen zu verlieren.

Digitalmacher #39 Startup revolutioniert Bauprojekte mit Gamification

Georg Schindele (the circle)

  • In der Bau- und Immobilienbranche führen fehlende Digitalisierung und unvorhergesehene Änderungen oft zu hohen Kosten, Verzögerungen und Unzufriedenheit. In unserer neuesten Podcast-Folge sprechen wir mit Georg Schindele, einem der Gründer des Biberacher Startups "the circle", darüber, auf welche Weise innovative Technologien wie Virtual Reality und digitale Simulationen diesen Herausforderungen begegnen und die Planungsprozesse revolutionieren können.

     

    Schon früh wurde Georg durch das Spiel "Die Sims" inspiriert, eigene Häuser zu entwerfen und das Leben darin zu simulieren. Heute steht er vor der Herausforderung, dass Bauabläufe in der Realität oft nicht digitalisiert und deutlich komplexer sind. Das Ziel von "the circle": Bauprojekte schon vor dem ersten Spatenstich digital erlebbar zu machen und Probleme sowie Wünsche frühzeitig zu erkennen und anzupassen.

     

    Er erklärt, wie Büros, Wohnhäuser, ganze Städte und andere Bauprojekte vor Baubeginn digital simuliert und erlebt werden können. Auch Bürgerbeteiligung und Mitarbeiter-Feedback werden integriert, um unerwartete Überraschungen im Bauprozess zu vermeiden.

Digitalmacher #38 – Innovation und digitale Mitarbeiterkommunikation

Theresa Striebel (DENKINGER Internationale Spedition GmbH)

  • In dieser Episode des Digitalmacher-Podcasts spricht Theresa Striebel, Head of Digital bei Denkinger, über die Rolle der Digitalisierung im Unternehmen. Erfahren Sie, wie IT-Dienstleistungen und innovative digitale Tools und KI den Arbeitsalltag und die Kommunikation bei Denkinger verbessern.

     

    • Die Rolle als Head of Digital und die Bedeutung der Digitalisierung bei Denkinger
    • IT als Dienstleistung: Vorteile und Herausforderungen
    • Virtuelle Rundgänge in verschiedenen Sprachen
    • Persönliches E-Learning in verschiedenen Sprachen
    • Interner Newsletter mit persönlicher Note 
    • Facebook, Instagram, LinkedIn: Kommunikation für Kunden und Mitarbeitergewinnung
    • Employer Branding: Ein positives Arbeitsumfeld schaffen
    • Zukünftige digitale Projekte bei Denkinger 

Digitalmacher #37 – Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung

Susanne Jabs (eXXcellent solutions)

  • Eine starke Unternehmenskultur ist entscheidend für die langfristige Motivation und Bindung von Mitarbeitern, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Susanne Jabs erklärt, wie eXXcellent solutions eine Unternehmenskultur pflegt, die Mitarbeiter langfristig motiviert und bindet. Sie teilt praxisnahe Beispiele, wie flexible Arbeitsmodelle und gemeinsame Entscheidungen im Alltag umgesetzt werden, um eine produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Digitalmacher #36 – Nachhaltige Energieprojekte in Schwellenländern

Rebecca Bregant (PineBerry)

  • Nachhaltige Energieprojekte sind von globaler Bedeutung, insbesondere in Schwellenländern, wo Zugang zu sauberer Energie oft begrenzt ist. Rebecca Bregant gibt Einblicke, wie PineBerry nachhaltige Energieprojekte in Afrika durch digitale Plattformen und KI-Technologien unterstützt. Sie erläutert, wie diese Projekte in der Praxis realisiert werden und welche Herausforderungen dabei gemeistert werden müssen.

Digitalmacher #35 – Digitale Transformation

Matthias Wagner (Wäschekrone GmbH & Co. KG)

  • Die digitale Transformation ist ein Schlüsselthema für Unternehmen, die ihre Effizienz steigern und wettbewerbsfähig bleiben wollen. Matthias Wagner zeigt, wie Wäschekrone die digitale Transformation vorantreibt, um effizienter zu arbeiten und wettbewerbsfähig zu bleiben. Er erklärt, wie ERP-Systeme und KI im Alltag integriert werden, um Arbeitsabläufe zu optimieren.

Digitalmacher #34 – Digitale Kommunikation

Sebastian Schirrmacher (Schirrmacher Ihr Malermeister)

  • In einer zunehmend digitalen Welt ist effektive Kommunikation für Unternehmen entscheidend, um im Wettbewerb zu bestehen. Sebastian Schirrmacher teilt seine Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Tools wie Trello und Instagram, um die Effizienz in seinem Handwerksbetrieb zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken.

Digitalmacher #33 – 3D-Druck

Fabian Hupfer (Gröner-Schulze GmbH)

  • 3D-Druck revolutioniert die Fertigungsindustrie und bietet neue Möglichkeiten für kundenspezifische Lösungen. Fabian Hupfer erläutert, wie 3D-Drucktechnologien im Arbeitsalltag der Werbetechnik eingesetzt werden. Er diskutiert, wie neue Druckverfahren kundenspezifische Lösungen ermöglichen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Trends.

Digitalmacher #32 – Erweiterte Realitäten

Jan Fiedler (Projektmanager und Tech Enthusiast)

  • In unserer neuesten Episode des Digitalmacher-Podcasts begrüßen wir Jan Fiedler, Projektmanager und Tech Enthusiast. Er begann bereits in seiner Schulzeit, sich mit 3D-Bildgenerierung am Computer zu beschäftigen. Im Laufe seines Studiums vertiefte er seine Fähigkeiten und spezialisierte sich auf Animationen, Projektmanagement sowie die Erstellung beeindruckender visueller Effekte.

     

    In dieser Episode gewährt er Ihnen einen Einblick in die spannende Welt der 3D-Kreationen. Doch wir sprechen nicht nur über virtuelle Welten – ein Teil der Folge verbringen wir in der virtuellen Welt. Extended Reality eröffnet auch für Unternehmen die Möglichkeit, Umgebungen zu erschaffen, die in der realen Welt nicht (so einfach) umsetzbar wären.

     

    Wir erkunden das Potenzial von virtuellen Meetings und interaktiven Umgebungen, die räumliche Grenzen überwinden. Wir gehen der Frage nach, ob sich Gelerntes in der virtuellen Welt auch auf die reale Welt übertragen lässt. Und was hat es für Folgen, dass wir die Mimik des Gegenübers in der virtuellen Welt nicht deuten können? Wir beleuchten außerdem, wie Unternehmen 3D-Modelle und virtuelle Realität nutzen können, beispielsweise in der Bauindustrie durch BIM-Technologie oder in der Automobilbranche für Designreviews.

     

    Zum Abschluss gibt uns Jan Fiedler, der für seine herausragende Arbeit an der zweiten Staffel von "Game of Thrones" mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, noch zwei Tooltipps mit auf den Weg: Blender für schnelle 3D-Realisierungen und Trello für effiziente Projektorganisation.

Digitalmacher #31 – Energieberater im Campingbus

Thomas Haag (A-Plus Energie & Bauplanung)

  • Mobile Arbeitskonzepte werden immer wichtiger, um Flexibilität und Effizienz zu steigern. Thomas Haag berichtet von seinem mobilen Arbeitsalltag als Energieberater. Er erklärt, wie er digitale Tools nutzt, um seine Beratungen effizient aus einem Campingbus heraus durchzuführen.

Digitalmacher #30 – Digitale Politik

Ronja Kemmer (MdB / Wahlkreisabgeordnete Ulm/Alb-Donau)

  • In der 30. Folge des Digitalmacher Podcasts heißen wir Ronja Kemmer, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ulm, herzlich willkommen. Als Obfrau und Mitglied im Ausschuss Digitales und stellvertretendes Mitglied in weiteren Ausschüssen hat sie sich bis 2020 intensiv mit Themen wie KI auseinandergesetzt.

     

    Ronja Kemmer, die als Digital Native aufgewachsen ist und ihre ersten digitalen Erfahrungen mit Handy, Digitalkamera und ICQ gemacht hat, teilt ihre Einsichten darüber, wie sich die digitale Welt für die heutige Jugend entwickelt hat und wie aufgeschlossen sie gegenüber neuen Technologien ist.

     

    Ein Hauptaugenmerk des Gesprächs liegt auf dem Breitbandausbau, vor allem in ländlichen Gebieten. Kemmer unterstreicht die essenzielle Rolle staatlicher Förderung, um sicherzustellen, dass alle Regionen gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren. Sie thematisiert auch die Herausforderungen des Onlinezugangsgesetzes und betont die Dringlichkeit, Verwaltungsprozesse zu modernisieren.

     

    Ein besonderes Anliegen sind ihr die bürokratischen Hürden, die Unternehmen oft in ihrer Entwicklung bremsen. Sie spricht sich dafür aus, Gesetze und Vorschriften so zu gestalten, dass sie Innovationen nicht behindern, sondern fördern. Dabei geht sie auch auf die aktuelle KI-Regulierung auf EU-Ebene ein und diskutiert deren Auswirkungen auf Start-ups und etablierte Unternehmen.

    Zum Abschluss gibt Ronja Kemmer einen Ausblick auf die digitale Zukunft Deutschlands und verrät, welche digitalen Tools in ihrem Alltag unverzichtbar sind.

Digitalmacher #29 – Digitale Produkte und Services

Marco Bühler (Beurer GmbH)

  • In der 29. Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir das Vergnügen, Marco Bühler, den Geschäftsführer der Beurer GmbH, zu begrüßen. Marco Bühler erzählt, wie sich das Unternehmen, das 1919 gegründet wurde, von Heizdecken zu über 800 Produkten und digitalen Services entwickelt hat und warum sie ständig daran arbeiten, digitale Produkte und Services zu entwickeln, die das Wohlbefinden ihrer Kunden fördern und eine verbesserte Nutzererfahrung bieten.

     

    Das Unternehmen führt kontinuierliche Marktforschung durch, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. So greift Beurer den Trend auf, dass Gesundheitsdaten immer mehr zu Hause gesammelt werden, und ermöglicht es den Menschen, beispielsweise mit der Beurer Health Care App, ihre eigenen Gesundheitsdaten zu sammeln und zu verstehen. Auch die Digitalisierung und Automatisierung im Zuhause sind spannende Themen für Beurer. Zum Beispiel können Luftreiniger oder Luftbefeuchter bereits vor der Ankunft zu Hause automatisch die Luftqualität optimieren.

     

    Marco Bühler identifiziert drei digitale Bereiche: Produktdigitalisierung, Prozessdigitalisierung und digitale Geschäftsmodelle. Mit weltweiten Standorten und über 800 Produkten verwalten sie eine beträchtliche Menge an Datenpunkten. Er berichtet, wie vor einigen Jahren noch Excel-Systeme genutzt wurden und nun ein umfangreiches Datenmanagementsystem eingesetzt wird. Auch die interne Kommunikation konnte durch ein digitales Prozesswiki verbessert werden. Abschließend diskutiert Marco Bühler die regionale digitale Situation. Zwar gibt es spannende IT-Unternehmen und eine städtische digitale Agenda. Allerdings stellt die mangelnde digitale Vernetzung des ländlichen Umlandes, besonders im Hinblick auf Homeoffice-Möglichkeiten, eine Herausforderung dar.

Digitalmacher #28 – Social Media, ERP-Systeme und KI

Christian Miller (EFAG GmbH & Co. KG)

  • In dieser Folge des Digitalmacher-Podcasts sprechen wir mit Christian Miller, Mitbegründer der EFAG und IT-Verantwortlicher, über die Rolle von Authentizität, aktuellen Trends und technologischer Integration für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Christian Miller teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse, wie sein Unternehmen sich erfolgreich positioniert hat, indem es Trends wie Kurzvideos aufgreift und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz für sich arbeiten lässt. Als Mitbegründer der Getränkemarke Ficken erzählt er, wie aus einer Werbeagentur und einer parallellaufenden Bar in Biberach eine erfolgreiche Marke entstanden ist.


    In dieser Episode erhalten wir einen tiefen Einblick in die Digitalisierungsstrategie von EFAG und die Bedeutung von Social Media für ihr Marketing.  So konnte das Unternehmen bereits beachtliche Erfolge auf TikTok erzielen, mit über 110.000 Followern und mehr als 4,1 Millionen Likes für ihre hochgeladenen Videos.


    Wir erfahren auch mehr über das digitale Herzstück der Firma, das selbstentwickelte ERP-System Evin. Er erklärt, wie dieses anpassungsfähige System sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone genutzt wird, und wie es dazu beiträgt, die Produktivität zu steigern und den Workflow zu optimieren. Schließlich spricht er über "Uschi", eine KI-gesteuerten virtuellen Assistentin, die bereits erfolgreich im Unternehmen eingesetzt wird. Erfahren Sie, wie Uschi dazu beiträgt, den Kundenservice zu personalisieren und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen.
     

Digitalmacher #27 – Innovative Ideen für digitale Lösungen

Matthias Rink (Innolizer GmbH)

  • Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und somit auch Kosten zu sparen. Aber nicht nur das: Durch digitale Lösungen können auch neue Produkte und Dienstleistungen entstehen und somit auch neue Geschäftsfelder eröffnet werden.

     

    Innovation und die richtige Herangehensweise ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, um im Wettbewerb bestehen zu können, da innovative Technologien, die Nutzung der digitalen Möglichkeiten und Geschäftsmodelle eine zunehmend wichtige Rolle für Wettbewerbsvorteile und langfristigen Erfolg spielen. Doch worauf kommt es noch an? Welche Rollen spielen dabei die Kunden und die Nutzer, welche geeigneten Methoden gibt es und warum spielen Prototypen eine wichtige Rolle dabei? 


    Darüber diskutieren wir In der 27. Folge des Digitalmacher-Podcast und sprechen dazu mit Matthias Rink, von Innolizer GmbH, denn Sie erarbeitet mit Kunden innovative Ideen und setzt Sie mit ihnen auch um. Dabei sprechen wir über die Digitalisierung von Unternehmen und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gibt. Herr Rink gibt uns einen Einblick in seine Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und wie Unternehmen innovative Ideen für digitale Lösungen schnell entwickeln können. Dabei diskutieren wir auch, warum Digitalisierungsprojekte oft nicht in Time, Budget oder Qualität bleiben und welche Methoden und Werkzeuge bei der Entwicklung von digitalen Projekten eingesetzt werden können, um diese zum Erfolg zu führen.
     

Digitalmacher #26 – Digitalisierung im Einzelhandel

Mike Klamser (Sport Klamser GmbH)

  • In der 26. Folge des Digitalmacher Podcasts sprechen wir mit Mike Klamser, Geschäftsführer von Sport Klamser und Vorstand des Ulmer City Marketings e.V., über die Digitalisierung im Einzelhandel und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.


    Mike Klamser teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Themen Onlinepräsenz, Onlineshops und Social Media. Er betont die Bedeutung einer ausgewogenen Balance zwischen dem persönlichen Kontakt im Laden und der digitalen Welt, um Kunden einen Mehrwert durch lokale Präsenz zu bieten.


    In dieser Episode erfahren wir, wie wichtig es ist, als Einzelhändler offen für Veränderungen zu sein und digitale Tools als Unterstützung zu nutzen. Mike Klamser gibt uns einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft des Einzelhandels in der digitalen Ära, solange die Händler bereit sind, sich den Veränderungen anzupassen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.


    Hören Sie rein, um mehr darüber zu erfahren, wie die Digitalisierung den Einzelhandel beeinflusst und wie lokale Händler die Chancen dieser Entwicklung für sich nutzen können.
     

Digitalmacher #25 – Building Information Modeling

Christian Schmid (Matthäus Schmid Bauunternehmen GmbH & Co. KG)

  • In dieser Episode widmen wir uns der Digitalisierung in der Baubranche, einem Sektor, der ein enormes Potenzial für Veränderungen und Verbesserungen durch innovative Technologien bietet.

     

    Die Baubranche ist zunehmend geprägt von Automatisierung, vernetzten Systemen und datengetriebenen Entscheidungsprozessen, die zu einer höheren Effizienz und einer besseren Zusammenarbeit auf Baustellen führen. Z.T. wird aber auch noch gebaut wie vor hundert Jahren - Stein auf Stein.


    In der 25. Folge des Digitalmacher-Podcast sprechen wir mit Christian Schmid, von Matthäus Schmid Bauunternehmen, der sich entschieden für die Digitalisierung einsetzt. Durch die Implementierung von Building Information Modeling (BIM) nutzen sie die Chancen der Digitalisierung und verändern die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant, überwacht und realisiert werden.

     

    Er teilt seine Erkenntnisse zur Digitalisierung in der Baubranche und gibt uns einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die mit dieser Entwicklung einhergehen. Hören Sie rein, um mehr darüber zu erfahren, wie dieses Engagement die Baubranche verändert und welche weiteren spannenden Möglichkeiten in der Zukunft liegen könnten.
     

Digitalmacher #24 – Digitale Projekte

Alexander Siehler (Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH)

  • Freizeiteinrichtungen stehen heutzutage vor der Herausforderung, immer energieeffizienter zu werden, um Kosten zu senken und ihre Umweltbilanz zu verbessern. Gleichzeitig müssen sie jedoch auch attraktiver für Besucher werden, um im Wettbewerb mit anderen Freizeiteinrichtungen zu bestehen. Dazu müssen verschiedene Maßnahmen und Projekte zunächst identifiziert und auch umgesetzt werden.

     

    In Folge 24 unseres Digitalmacherpodcast bietet Alexander Siehler einen interessanten Einblick in die Projektlandschaft des Donaubades. Das reicht von neuen Rutschen über virtuelle Unterwasserwelten bis hin zu Projekten zur Verbesserung der Energieeffizienz, die insbesondere in Zeiten dynamischer Preisschwankungen von großer Bedeutung sind.

     

    Als Assistenz der Geschäftsführung in der Verwaltungsleitung ist er mit diesen Themen bestens betraut und berichtet von dem Potenzial, welches durch den richtigen Einsatz von Technologie ausgeschöpft werden kann. 

     

     

Digitalmacher #23 – 3D-Druck

Ralf Anderhofstadt (Center of Competence 3D-Printing Daimler Trucks & Buses)

  • Der industrielle 3D-Druck bietet für KMUs zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten. Durch die Fähigkeit, Prototypen schnell und kosteneffizient herzustellen, können die Unternehmen ihre Entwicklungszeiten verkürzen und somit schneller auf den Markt kommen. Auch die Möglichkeit der Serienfertigung von Einzelteilen ist interessant, da sie dadurch unabhängiger von Zulieferern werden und ihre Produktionskosten senken können. Zusätzlich kann beim Einsatz des 3D-Drucks in der Wartung und Instandhaltung die Verfügbarkeit von Anlagen und Maschinen erhöht und Ausfallzeiten reduziert werden. Insgesamt bietet der industrielle 3D-Druck für KMUs eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Welche Herausforderung es bei der Einführung und Umsetzung gibt, berichtet in der 23. Folge des Digitalmacherpodcasts Ralf Anderhofstadt, 3D-Druck Profi bei Daimler Trucks and Busses und Autor vom kürzlich erschienenen Buch „Disruptiver 3D-Druck: Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten.“ Wir erhalten spannende Einblicke, welche Motivation dahintersteckt und wie die Umsetzung der industriellen 3D-Druck Serienfertigung gelingt.

Digitalmacher #22 – Optimierung von Betriebsabläufen

Mechthild Greiner (CATO GmbH & Co. KG)

  • Digitalisierung in produzierenden Betrieben wird immer wichtiger, da sie die Effizienz steigert und Betriebsabläufe optimiert. Auch die Kommunikation und Organisation zwischen den einzelnen Abteilungen kann manchmal mit einfachen Mitteln verbessert werden. Zudem eröffnen sich oftmals neue Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle. In den vergangenen Jahren hat sich die Digitalisierung bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens durchgesetzt und auch in produzierenden Betrieben gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. So auch für die Firma Cato, welche Sanitärtrennwände, Umkleidekabinen, Waschtische, Garderobenwände und vieles mehr in Ummendorf herstellt. Ihre Produkte sind weitestgehend analog und werden handwerklich hergestellt, trotzdem ist die Digitalisierung ein echtes Herzensthema im Betrieb, denn es wird an der Vernetzung von Maschinen, Menschen und Systemen gearbeitet. Von all dem erzählt uns in der 22. Folge des Digitalmacherpodcast Frau Mechthild Greiner, Prokuristin des Unternehmens. Sie gibt uns Einblicke in die fast 70-jährige Firmengeschichte und erzählt uns, warum Sie die Digitalisierung oft selbst anpackt und wie man Digitalprojekte mit seinen Mitarbeitern erfolgreich umsetzt. Auch der Umgang mit Fehler ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Digitalmacher #21 – Intelligente Roboter

Petra Ruckgaber (Adlatus Robotics)

  • Die Zahl der Reinigungsroboter, die in Haushalten und Unternehmen eingesetzt werden, nimmt zu. Dies ist auf den Fachkräftemangel zurückzuführen, der es immer schwieriger macht, qualifiziertes Personal für die Reinigung zu finden. Reinigungsroboter können dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und die Reinigungskräfte entlasten. Zudem sind die Roboter in der Lage, auch größere Flächen in kurzer Zeit und mit einem viel höheren regelmäßigem Intervall, zu reinigen – etwas, das mit herkömmlichen Methoden nicht möglich wäre. Die Adlatus Robotics GmbH ist ein junges Unternehmen aus Ulm, dass innovative Reinigungsroboter entwickelt. In die 21. Folge des Digitalmacherpodcasts haben wir Petra Ruckgaber, Marketingleiterin bei Adlatus eingeladen. Mit Ihr sprechen wir über die intelligenten Roboter in denen nicht nur für die Navigation KI-Systeme verwendet werden, sondern auch sonst viel innovative Technik steckt. Außerdem sprechen wir mit Ihr über das Thema Vertrauenswürdigkeit von Robotern und welche Dienste noch von Ihren Robotern erledigt werden könnten.

Digitalmacher #20 – KI made in Ulm

Martin Bach (aurivus GmbH)

  • In den letzten Jahren ist die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Baubranche stark gestiegen. Dies ist hauptsächlich auf die steigenden Anforderungen an die Effizienz und Qualität der Bauprojekte zurückzuführen. Ein KI gestütztes System aus Ulm bietet eine solche Hilfestellung. Sie erkennt aus Laserscan-Punktwolken alle enthaltenen Objekte und generiert aus diesen komplexen Sachverhalten automatisiert ein BIM-Modell (BIM – Building Information Modeling). In der 20. Folge des Digitalmacher-Podcasts erfahren wir mehr über das Produkt Aurivus AI und sprechen dazu mit Martin Bach, Mitgründer und Geschäftsführer der Aurivus GmbH. Aurivus ist mit dem Produkt Scan to BIM KI in diesem Jahr zu einem von 8 KI-Champions in Baden-Württemberg gewählt worden. Er gibt einen Einblick, wie Sie die KI einsetzten, um relevante Objekte zu erkennen und dem Nutzer so die Arbeit im Modell wesentlich erleichtern. „KI made in BW“ - „KI made in Ulm“ freut euch auch auf Einblicke, warum sich die Gründer für den Standort Ulm entschieden haben.

Digitalmacher #19 – Online Marketing

Patrick Söll (Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm)

  • Nach rund 3,5 Jahren verlässt der bisherige Digitalmacher-Moderator und Fachberater für Online Marketing, Patrick Söll, das Digitalisierungszentrum. Grund genug, den Spieß mal herumzudrehen und ihn zu seiner Tätigkeit im DZ zu befragen. Patrick erklärt uns, welche Erfahrungen er mit der Digitalisierung von den kleinen und mittelständischen Unternehmen gemacht hat, worauf es aus seiner Sicht bei einer Online Marketing Strategie ankommt und welchen technologischen Trend er für zukunftsweisend erachtet. Wir bedanken uns bei Patrick für sein Engagement bei uns im Digitalisierungszentrum und wünschen Ihm nur das Beste für seine Zukunft!

Digitalmacher #18 – Netzabdeckung und dem Glasfaserausbau

Katrin Breitinger (SWU TeleNet GmbH)

  • Schnelles Internet ist in den meisten Fällen Grundvoraussetzung für die digitale Transformation. Doch wie sieht es in der Region Ulm mit der Netzabdeckung und dem Glasfaserausbau eigentlich aus? Oder brauchen wir zukünftig zuhause oder im Büro gar kein Internetanschluss mehr, wenn 5G flächendeckend verfügbar ist? In der 18. Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir u.a. über diese Themen mit Katrin Breitinger von der SWU Telenet GmbH gesprochen. Sie erklärt uns zudem, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Geschäftsmodell ihres Unternehmens hat, welche Meilensteine Sie in der Geschichte der Telekommunikation sieht und ob wir uns in Ulm vielleicht zukünftig auf freies WLAN in der ganzen Stadt freuen dürfen. Viel Spaß!

Digitalmacher #17 – Smart Gardening

Heribert Wettels (Gardena GmbH)

  • Im Frühjahr, wenn das Wetter immer besser wird, beginnen viele Heimarbeiter mit der jährlichen Gartenarbeit. Die eher körperlich anstrengende Arbeit kann heutzutage durch digitale Hilfsmittel unterstützt werden – so zum Beispiel durch Smart Gardening. Die Ulmer Firma Gardena bietet solche intelligenten und miteinander vernetzten Lösungen an. Wir haben mit Heribert Wettels gesprochen, was neben den autonomen Rasenrobotern noch an digitalen Neuheiten entwickelt werden, wie sich die Digitalisierung auf den Markt auswirkt und wie sich die Anforderungen an die Produkte ändern (Stichwort Versand).

Digitalmacher #16 – Digitalisierung in der Gastronomie

Jonas Baumgärtner (Der wilde WIRT)

  • Digitalisierung in der Gastronomie – was bedeutet das? Werden Köche zukünftig durch 3D-Drucker und Kellner durch Roboter ersetzt? Wie ein Gastronom zu solchen digitalen Technologien steht, verrät uns Jonas Baumgärtner (Der wilde Wirt) in der 16. Folge unseres Digitalmacher-Podcasts. Jonas gibt uns zudem Einblicke, welche Prozesse er in seinen Betrieben digitalisiert hat (oder digitalisieren wird), welche Bedeutung das digitale Marketing für ihn einnimmt und wieso da andere Gastronomiebetriebe vielleicht noch nicht ganz so weit sind. Viel Spaß beim Zuschauen!

Digitalmacher #15 – IT-Innovation

Dennis Erdmann (Uzin Utz AG)

  • In der 15. Folge des Digitalmacher-Podcasts sind wir zu Gast bei der Uzin Utz AG. Dennis Erdmann leitet dort die Abteilung "IT-Innovation" und erklärt uns, was dabei der Unterscheid von seiner Abteilung zur klassischen "IT-Administration" ist. Er zeigt anhand von Vorzeigeprojekten auf, was Digitalisierung bei Uzin Utz bedeutet und wie sie sich auf ein handwerkliches Produkt und die Branche auswirkt. Dabei sprechen wir darüber, dass Digitalisierung nicht immer direkt für den Kunden ersichtlich wird, sondern auch intern großen Nutzen stiften kann.

Digitalmacher #14 – Big Data, Smart Data, Data Science & Data Analytics

Timo Buck (Teva GmbH)

  • Daten werden in vielen Fällen als Gold des digitalen Zeitalters angesehen. Egal, ob Big Data, Smart Data, Data Science oder Data Analytics – ohne Daten geht heutzutage nichts mehr. Nicht umsonst wird das Internet umgangssprachlich als „Datenautobahn“ betitelt. Wir haben mit Timo Buck, Senior Manager & Teamlead Data Science bei Teva, darüber gesprochen, was hinter dem Begriff der Daten denn nun wirklich steckt, um welche Daten es sich bei Teva handelt und was das Unternehmen damit anfangen kann. Zudem gibt er uns einen generellen Einblick in die Digitalisierung des internationalen Konzerns und wie die Pharmabranche der Zukunft aussehen könnte.

Digitalmacher #13 – Veränderungen in der Marketing-Welt

Markus Hitzler (Agentur HALMA)

  • „Das große Agentursterben“ – ein Begriff, der immer wieder in den Medien genannt und von vielen Marketingagenturen gefürchtet wird. Markus Hitzler, Geschäftsführer der Agentur HALMA, erzählt uns in der 13. Folge des Digitalmacher-Podcasts, was hinter diesem Begriff steckt und was er & sein Team unternommen haben, um nicht davon betroffen zu sein. Gemeinsam mit ihm sprechen wir auch über die Veränderungen in der Marketing-Welt durch die Digitalisierung, worauf es bei Werbebotschaften heutzutage ankommt und welche Technologien seine Branche vielleicht disruptiv verändern werden.

Digitalmacher #12 – Onlinehandel und digitale Vertriebskanäle

Stephan Rayher (Rayher Hobby GmbH)

  • In der zwölften Folge des Digitalmacher-Podcasts waren wir zu Gast in Laupheim bei Stephan Rayher (Rayher Hobby GmbH). Als eines der führenden Unternehmen der Hobby- und Bastelbranche ist Rayher schon früh in den Onlinehandel eingestiegen und verkauft seine Artikel über verschiedene Vertriebskanäle. Herr Rayher erklärt uns im Gespräch u.a., wie er die Zukunft des Handels sieht, wie er zu Amazon steht und wie sich im B2B-Bereich das Geschäft mit den Fachhändlern (auch durch die Corona-Pandemie) verändert hat.

Digitalmacher #11 – Virtual Reality-Simulatoren und eLearning

Matthias Müller (AST GmbH)

  • Die AST GmbH in Dietingen setzt u.a. auf Virtual Reality-Simulatoren und eLearning im Bereich des Arbeitsschutzes. Wir haben in der 11. Folge des Digitalmacher-Podcasts mit Matthias Müller darüber gesprochen, wie die Idee für den Einsatz von VR entstanden ist und welche Vorteile sich aus dem Einsatz der Technologie für sein Unternehmen & seine Kunden entstehen. Außerdem gibt es uns Einblicke in die eigenentwickelte Plattform „SafetyGO“, durch welche Arbeitsschutzdokumentationen digital verwaltet und somit auf Papierdokumente verzichtet werden kann.

Digitalmacher #10 – Digitale Bildung

Jochen Münz (GBS Ehingen)

  • Lernfabrik 4.0, 3D-Druck, Virtual & Augmented Reality, eLearning – die Digitalisierung macht auch vor der Ausbildung und vor den Schulen nicht Halt. In der zehnten Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir mit Jochen Münz (Schulleiter der GBS Ehingen) darüber gesprochen, welche digitalen Technologien die Schüler schon in der Berufsausbildung erlernen und wie der Wissenstransfer in die Unternehmen gelingt. Zudem erklärt er uns, wie auch das Lehrerkollegium mit der Digitalisierung umgeht und welche neuen Lernansätze ausprobiert werden.

Digitalmacher #9 – Digitale Veranstaltungen

Steffen Maurer (Maurer Veranstaltungstechnik)

  • Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche aus den Angeln gehoben: von heute auf morgen konnten keine Präsenzveranstaltungen mehr durchgeführt werden bzw. wurden in die digitale Welt verlagert. Steffen Maurer, Geschäftsführer von Maurer Veranstaltungstechnik, spricht in der neunten Folge des Digitalmacher-Podcasts mit uns über seine Erfahrungen im Zusammenhang mit digitalen Events und wie er das Geschäftsmodell seines Unternehmens angepasst hat. Zudem erzählt er uns, wie er die langfristige Perspektive von digitalen/hybriden Veranstaltungen sieht und was sich auch bei Präsenzveranstaltungen digitalisiert hat.

Digitalmacher #8 – Digitalisierung in der Immobilienbranche

Nina Munk (Munk Immobilien)

  • Trotz eines boomenden Markts und stetig steigender Immobilienpreise, liest man oft, dass die Immobilienbranche im Bezug auf die Digitalisierung noch ein Stück weit hinterher hinkt. Nina Munk, die Geschäftsführerin von Munk Immobilien, erklärt uns in dieser Folge des Digitalmacher-Podcasts, wie die Digitalisierung die Branche verändert und welche technologischen Trends auf uns zukommen. Ebenso spricht Sie mit uns auch über die Risiken, die für Sie und Ihr Unternehmen durch die neu dazukommende Konkurrenz von beispielsweise Onlinemaklern entstehen.

Digitalmacher #7 – Digitalisierung in der Finanzbranche

Dr. Stefan Bill (Sparkasse Ulm)

  • Kryptowährungen, FinTechs, Smart Banking – die Digitalisierung beeinflusst auch die Finanzbranche sehr stark. Neue Wettbewerber kommen auf und bestehende Geschäftsmodelle werden bedroht. In der siebten Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir mit Dr. Stefan Bill (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm) gesprochen, wie die Sparkasse auf diese Entwicklungen reagiert und sich zukunftsfähig aufstellt.

Digitalmacher #6 – Veränderungen am Arbeitsmarkt

Hubert Ketterer (BITE GmbH)

  • Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist in den letzten Jahren häufig vom Fachkräftemangel die Rede. Stellenweise wird in den Unternehmen die digitale Transformation dadurch gebremst. Aus diesem Grund haben wir mit Hubert Ketterer, dem Geschäftsführer der BITE GmbH, in der sechsten Folge unseres Digitalmacher-Podcasts über die Veränderungen am Arbeitsmarkt gesprochen.

Digitalmacher #5 – Technologiescouting & Corporate Startups

Kathrin Günther (Uhlmann Pac-Systeme)

  • In dieser Folge des Digitalmacher-Podcasts spricht Kathrin Günther von Uhlmann Pac-Systeme aus Laupheim mit uns darüber, wie dem eigentlich klassischen Maschinenbauer die digitale & agile Transformation gelingt und weshalb im Unternehmen ein eigener Geschäftsbereich "Digital Solutions" aufgebaut wurde. Bedeutend für den Wandel des Unternehmens sind hierbei Themen wie Technologiescouting, Corporate Startups, aber auch der Mindset-Change im Unternehmen.

Digitalmacher #4 – Digitalisierung in der Baubranche

Julius Grimm (Grimm GmbH)

  • Mit Julius Grimm von der Grimm GmbH sprechen wir in der vierten Folge unseres Digitalmacher-Podcasts über die Digitalisierung in der Baubranche. Als Synonym hierfür steht die Methode Building Information Modeling (BIM), welche bei der Grimm GmbH eingesetzt wird. Julius erzählt uns dabei unter anderem von der Einführung von BIM sowie welche Auswirkungen das auf das ganze Unternehmen hat.

Digitalmacher #3 – Die Zukunft des stationären Einzelhandels

Jens Gramer (Fifty-Eight)

  • In der dritten Folge unseres Digitalmacher-Podcasts sind wir zu Gast beim Fifty-Eight in Ulm. Mit Inhaber Jens Gramer sprechen wir dort über die Zukunft des stationären Einzelhandels. Er verrät uns, wieso es für sein Unternehmen so wichtig war, die eigentlich hochfrequentierte Innenstadt zu verlassen und in einer eher dezentralen Lage mit neuen, zusätzlichen Geschäftsmodellen zu starten. Zudem spricht er mit uns über die Bedeutung des Online Marketings für seinen Betrieb und wie viel Aufwand wirklich dahinter steckt.

Digitalmacher #2 – Design Thinking

Sebastian Almer (Unternehmensentwickler)

  • Gemeinsam mit Unternehmensentwickler Sebastian Almer sprechen wir über das Thema "Design Thinking", welches in den letzten Jahren immer mehr zum Hypethema in vielen Unternehmen wurde. Design Thinking ist eine Methode zur Lösung von komplexen Aufgabenstellungen mithilfe verschiedener Tools. Sebastian erklärt uns dabei, wie diese Methode Unternehmen wirklich helfen kann und wieso er gemeinsam mit einigen Partnern ein eigenes Design Thinking-Kartenset, den "Solution Explorer", erstellt hat.

Digitalmacher #1 – Die Zukunft des linearen Fernsehens

Ralph van Gülick (RegioTV)

  • In der ersten Folge unseres "Digitalmacher"-Podcasts sprechen wir mit Ralph van Gülick (Geschäftsführer von RegioTV) über die Zukunft der TV-Branche und des linearen Fernsehens. Er erzählt uns unter anderem, wie er inzwischen Streaming-Angebote wahrnimmt und worauf wir uns in Zukunft im Fernsehen freuen dürfen.