Digitalmacher

Der Digitalisierungs-Podcast aus der Region Ulm, Alb-Donau & Biberach
Digital. Kompakt. Hautnah. Erfolgreich. Regional
  • Jeden Monat eine neue Folge unseres Digitalmacher-Podcasts!

  • Wir sprechen mit Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Region Ulm, Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm über ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Digitalisierung.

     

    In nur 15 Minuten erhalten Sie einen Einblick in den Arbeitsalltag, die Erfolge und Misserfolge unserer Gäste. Erfahren Sie, wie sich andere Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten, welche Strategien sie verfolgen und lassen Sie sich von ihnen inspirieren! 

     

    Auf YouTube, Spotify und überall da wo es Podcasts gibt!

Folge 35: Matthias Wagner

Wäschekrone GmbH & Co. KG

  •  

    In der neuesten Episode unseres Digitalmacher-Podcasts haben wir das Vergnügen, Matthias Wagner, den Geschäftsführer von Wäschekrone, zu Gast zu haben. Seit 1960 ist das Unternehmen ein führender Anbieter hochwertiger Hotelwäsche und beliefert Hotels sowie andere Einrichtungen mit einer Vielfalt an Produkten.

     

    Matthias Wagner gibt faszinierende Einblicke in die digitale Transformation bei Wäschekrone, beginnend mit der Einführung eines ERP-Systems im Jahr 2006, das speziell darauf abzielte, die Effizienz zu erhöhen und nahtlos in bestehende Prozesse zu integrieren. Ein Schlüsselelement dieser Transformation ist die Art und Weise, wie Projekte bei Wäschekrone angegangen werden: Mitarbeiter werden aktiv in den Entscheidungsprozess einbezogen, anstatt Entscheidungen hierarchisch zu treffen.

     

    Diese Herangehensweise zeigt sich auch in der Implementierung von fortschrittlichen Technologien wie KI im Einkaufsbereich, wodurch das Unternehmen in der Lage ist, Sonderanfertigungen effizienter zu gestalten und schneller auf Marktanforderungen zu reagieren. Wagner betont dabei, dass KI dazu dient, die Arbeit der menschlichen Mitarbeiter zu unterstützen und nicht zu ersetzen, und hebt das Potenzial für weitere Digitalisierungsprojekte hervor.

     

    Die Kombination aus traditionellen, analogen Produkten und der Einführung digitaler Technologien wie KI und 3D-Druck für Ersatzteile macht Wäschekrone zu einem beeindruckenden Beispiel dafür, wie Unternehmen in traditionellen Branchen sich durch Digitalisierung weiterentwickeln können.

Folge 34: Sebastian Schirrmacher

Schirrmacher - Ihr Malermeister

  •  

    In Episode 34 unseres Digitalmacher-Podcasts begrüßen wir Sebastian Schirrmacher - Malermeister und Unternehmer aus Ehingen. Sebastian teilt seine Erfahrungen mit digitalen Tools wie Trello, die seinen Betrieb nicht nur effizienter, sondern fast papierlos gemacht haben. Doch er unterstreicht auch, wie unersetzlich persönliche Gespräche im Team sind.

     

    Wir diskutieren die Rolle der digitalen Kommunikation in der heutigen Geschäftswelt und wie Plattformen wie Instagram und WhatsApp zur neuen Norm geworden sind. Sebastian hebt hervor, wie wichtig Instagram für die Außenwirkung seines Unternehmens ist. Erfahrt, wie Sebastian Social Media in den Arbeitsalltag integriert, indem er und sein Team authentische Einblicke auf Instagram teilen, die sowohl potenzielle Mitarbeiter als auch Kunden ansprechen!

     

    Sebastian motiviert andere im Handwerk, digitale Möglichkeiten zu ergreifen, aus Fehlern zu lernen und sich durch Herausforderungen nicht entmutigen zu lassen.

Folge 33: Fabian Hupfer

Gröner-Schulze GmbH

  • In der 33. Folge unseres Digitalmacher-Podcasts haben wir das Vergnügen, Fabian Hupfer, einen Experten und Verantwortlichen für den Bereich 3D-Druck bei der Gröner-Schulze GmbH, als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Die Gröner-Schulze GmbH, ein inhabergeführtes Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1946, ist ein bedeutender Großhändler für Werbetechnik und Textilveredlung.

     

    In unserem Interview mit Fabian Hupfer beleuchten wir die breite Palette an Produkten, die Gröner-Schulze anbietet, und erfahren, wie wichtig es für das Unternehmen ist, neue Technologien zu erkennen und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen. Wir tauchen tiefer ein und lernen mehr über das FDM-Druckverfahren, das Gröner-Schulze für seine Drucker verwendet. Er teilt auch Beispiele von Kundenaufträgen und wie das Unternehmen seine 3D-Drucker an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden anpasst. Und schließlich gewährt uns Fabian Hupfer einen Einblick in die Zukunft des 3D-Drucks, aufkommende Trends und Entwicklungen sowie andere Technologien, die das Unternehmen im Auge hat.

Folge 32: Jan Fiedler

Projektmanager und Tech Enthusiast

  • In unserer neuesten Episode des Digitalmacher-Podcasts begrüßen wir Jan Fiedler, Projektmanager und Tech Enthusiast. Er begann bereits in seiner Schulzeit, sich mit 3D-Bildgenerierung am Computer zu beschäftigen. Im Laufe seines Studiums vertiefte er seine Fähigkeiten und spezialisierte sich auf Animationen, Projektmanagement sowie die Erstellung beeindruckender visueller Effekte.

     

    In dieser Episode gewährt er Ihnen einen Einblick in die spannende Welt der 3D-Kreationen. Doch wir sprechen nicht nur über virtuelle Welten – ein Teil der Folge verbringen wir in der virtuellen Welt. Extended Reality eröffnet auch für Unternehmen die Möglichkeit, Umgebungen zu erschaffen, die in der realen Welt nicht (so einfach) umsetzbar wären.

     

    Wir erkunden das Potenzial von virtuellen Meetings und interaktiven Umgebungen, die räumliche Grenzen überwinden. Wir gehen der Frage nach, ob sich Gelerntes in der virtuellen Welt auch auf die reale Welt übertragen lässt. Und was hat es für Folgen, dass wir die Mimik des Gegenübers in der virtuellen Welt nicht deuten können? Wir beleuchten außerdem, wie Unternehmen 3D-Modelle und virtuelle Realität nutzen können, beispielsweise in der Bauindustrie durch BIM-Technologie oder in der Automobilbranche für Designreviews.

     

    Zum Abschluss gibt uns Jan Fiedler, der für seine herausragende Arbeit an der zweiten Staffel von "Game of Thrones" mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, noch zwei Tooltipps mit auf den Weg: Blender für schnelle 3D-Realisierungen und Trello für effiziente Projektorganisation.

Folge 31: Thomas Haag

A-Plus Energie & Bauplanung

  • In der 31. Folge des Digitalmacher-Podcasts begrüßen wir Thomas Haag, einen Energieberater mit einer besonderen Arbeitsweise. Statt in einem traditionellen Büro zu arbeiten, hat Thomas sein Büro in einen Campingbus verlegt! Dieser einzigartige Ansatz kombiniert Energieeffizienz, Digitalisierung und Mobilität in einer spannenden Symbiose. Er erzählt uns, wie er auf die Idee kam, sein Büro in einen Campingbus zu integrieren und wie die Digitalisierung ihm dabei hilft, mobil und effizient zu arbeiten.

     

    Mit einem Büro auf Rädern ist er natürlich stark auf digitale Lösungen angewiesen. Er teilt mit uns die Tools und Technologien, die ihm diesen mobilen Arbeitsstil ermöglichen, und wie er sich von seinen Konkurrenten abhebt. Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs ist die Rolle der Digitalisierung in der Energieberatung. Wie hat die Technologie die Art und Weise verändert, wie er mit Kunden interagiert und maßgeschneiderte Lösungen anbietet? Welche digitalen Tools und Softwarelösungen sind in der Branche im Einsatz? Und wie sieht es mit der Beantragung von Fördermitteln aus – digital oder traditionell? Angesichts der steigenden Energiepreise diskutieren wir auch die Bedeutung von Energieeffizienz heute im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt.

     

    Thomas gibt wertvolle Tipps, wie Unternehmen ihre Energiekosten senken können und wo das größte Potenzial für Einsparungen liegt. Zum Abschluss teilt Thomas Haag sein persönliches digitales Lieblingstool mit uns, das ihm das Leben erleichtert und begeistert. Ein spannendes Gespräch, das die Verbindung von Digitalisierung, Energieeffizienz und Mobilität aufzeigt.

Folge 30: Ronja Kemmer

MdB / Wahlkreisabgeordnete Ulm/Alb-Donau

  • In der 30. Folge des Digitalmacher Podcasts heißen wir Ronja Kemmer, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ulm, herzlich willkommen. Als Obfrau und Mitglied im Ausschuss Digitales und stellvertretendes Mitglied in weiteren Ausschüssen hat sie sich bis 2020 intensiv mit Themen wie KI auseinandergesetzt.

     

    Ronja Kemmer, die als Digital Native aufgewachsen ist und ihre ersten digitalen Erfahrungen mit Handy, Digitalkamera und ICQ gemacht hat, teilt ihre Einsichten darüber, wie sich die digitale Welt für die heutige Jugend entwickelt hat und wie aufgeschlossen sie gegenüber neuen Technologien ist.

     

    Ein Hauptaugenmerk des Gesprächs liegt auf dem Breitbandausbau, vor allem in ländlichen Gebieten. Kemmer unterstreicht die essenzielle Rolle staatlicher Förderung, um sicherzustellen, dass alle Regionen gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren. Sie thematisiert auch die Herausforderungen des Onlinezugangsgesetzes und betont die Dringlichkeit, Verwaltungsprozesse zu modernisieren.

     

    Ein besonderes Anliegen sind ihr die bürokratischen Hürden, die Unternehmen oft in ihrer Entwicklung bremsen. Sie spricht sich dafür aus, Gesetze und Vorschriften so zu gestalten, dass sie Innovationen nicht behindern, sondern fördern. Dabei geht sie auch auf die aktuelle KI-Regulierung auf EU-Ebene ein und diskutiert deren Auswirkungen auf Start-ups und etablierte Unternehmen.

    Zum Abschluss gibt Ronja Kemmer einen Ausblick auf die digitale Zukunft Deutschlands und verrät, welche digitalen Tools in ihrem Alltag unverzichtbar sind.

Folge 29: Marco Bühler

Beurer GmbH

  • In der 29. Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir das Vergnügen, Marco Bühler, den Geschäftsführer der Beurer GmbH, zu begrüßen. Marco Bühler erzählt, wie sich das Unternehmen, das 1919 gegründet wurde, von Heizdecken zu über 800 Produkten und digitalen Services entwickelt hat und warum sie ständig daran arbeiten, digitale Produkte und Services zu entwickeln, die das Wohlbefinden ihrer Kunden fördern und eine verbesserte Nutzererfahrung bieten.

     

    Das Unternehmen führt kontinuierliche Marktforschung durch, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. So greift Beurer den Trend auf, dass Gesundheitsdaten immer mehr zu Hause gesammelt werden, und ermöglicht es den Menschen, beispielsweise mit der Beurer Health Care App, ihre eigenen Gesundheitsdaten zu sammeln und zu verstehen. Auch die Digitalisierung und Automatisierung im Zuhause sind spannende Themen für Beurer. Zum Beispiel können Luftreiniger oder Luftbefeuchter bereits vor der Ankunft zu Hause automatisch die Luftqualität optimieren.

     

    Marco Bühler identifiziert drei digitale Bereiche: Produktdigitalisierung, Prozessdigitalisierung und digitale Geschäftsmodelle. Mit weltweiten Standorten und über 800 Produkten verwalten sie eine beträchtliche Menge an Datenpunkten. Er berichtet, wie vor einigen Jahren noch Excel-Systeme genutzt wurden und nun ein umfangreiches Datenmanagementsystem eingesetzt wird. Auch die interne Kommunikation konnte durch ein digitales Prozesswiki verbessert werden. Abschließend diskutiert Marco Bühler die regionale digitale Situation. Zwar gibt es spannende IT-Unternehmen und eine städtische digitale Agenda. Allerdings stellt die mangelnde digitale Vernetzung des ländlichen Umlandes, besonders im Hinblick auf Homeoffice-Möglichkeiten, eine Herausforderung dar.

Folge 28: Christian Miller

EFAG GmbH & Co. KG

  • In dieser Folge des Digitalmacher-Podcasts sprechen wir mit Christian Miller, Mitbegründer der EFAG und IT-Verantwortlicher, über die Rolle von Authentizität, aktuellen Trends und technologischer Integration für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Christian Miller teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse, wie sein Unternehmen sich erfolgreich positioniert hat, indem es Trends wie Kurzvideos aufgreift und neue Technologien wie Künstliche Intelligenz für sich arbeiten lässt. Als Mitbegründer der Getränkemarke Ficken erzählt er, wie aus einer Werbeagentur und einer parallellaufenden Bar in Biberach eine erfolgreiche Marke entstanden ist.


    In dieser Episode erhalten wir einen tiefen Einblick in die Digitalisierungsstrategie von EFAG und die Bedeutung von Social Media für ihr Marketing.  So konnte das Unternehmen bereits beachtliche Erfolge auf TikTok erzielen, mit über 110.000 Followern und mehr als 4,1 Millionen Likes für ihre hochgeladenen Videos.


    Wir erfahren auch mehr über das digitale Herzstück der Firma, das selbstentwickelte ERP-System Evin. Er erklärt, wie dieses anpassungsfähige System sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone genutzt wird, und wie es dazu beiträgt, die Produktivität zu steigern und den Workflow zu optimieren. Schließlich spricht er über "Uschi", eine KI-gesteuerten virtuellen Assistentin, die bereits erfolgreich im Unternehmen eingesetzt wird. Erfahren Sie, wie Uschi dazu beiträgt, den Kundenservice zu personalisieren und gleichzeitig die Effizienz zu erhöhen.
     

Folge 27: Matthias Rink

Innolizer GmbH

  • Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Geschäftsprozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und somit auch Kosten zu sparen. Aber nicht nur das: Durch digitale Lösungen können auch neue Produkte und Dienstleistungen entstehen und somit auch neue Geschäftsfelder eröffnet werden.

     

    Innovation und die richtige Herangehensweise ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, um im Wettbewerb bestehen zu können, da innovative Technologien, die Nutzung der digitalen Möglichkeiten und Geschäftsmodelle eine zunehmend wichtige Rolle für Wettbewerbsvorteile und langfristigen Erfolg spielen. Doch worauf kommt es noch an? Welche Rollen spielen dabei die Kunden und die Nutzer, welche geeigneten Methoden gibt es und warum spielen Prototypen eine wichtige Rolle dabei? 


    Darüber diskutieren wir In der 27. Folge des Digitalmacher-Podcast und sprechen dazu mit Matthias Rink, von Innolizer GmbH, denn Sie erarbeitet mit Kunden innovative Ideen und setzt Sie mit ihnen auch um. Dabei sprechen wir über die Digitalisierung von Unternehmen und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gibt. Herr Rink gibt uns einen Einblick in seine Erfahrungen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten und wie Unternehmen innovative Ideen für digitale Lösungen schnell entwickeln können. Dabei diskutieren wir auch, warum Digitalisierungsprojekte oft nicht in Time, Budget oder Qualität bleiben und welche Methoden und Werkzeuge bei der Entwicklung von digitalen Projekten eingesetzt werden können, um diese zum Erfolg zu führen.
     

Folge 26: Mike Klamser

Sport Klamser

  • In der 26. Folge des Digitalmacher Podcasts sprechen wir mit Mike Klamser, Geschäftsführer von Sport Klamser und Vorstand des Ulmer City Marketings e.V., über die Digitalisierung im Einzelhandel und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen.


    Mike Klamser teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse rund um die Themen Onlinepräsenz, Onlineshops und Social Media. Er betont die Bedeutung einer ausgewogenen Balance zwischen dem persönlichen Kontakt im Laden und der digitalen Welt, um Kunden einen Mehrwert durch lokale Präsenz zu bieten.


    In dieser Episode erfahren wir, wie wichtig es ist, als Einzelhändler offen für Veränderungen zu sein und digitale Tools als Unterstützung zu nutzen. Mike Klamser gibt uns einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft des Einzelhandels in der digitalen Ära, solange die Händler bereit sind, sich den Veränderungen anzupassen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.


    Hören Sie rein, um mehr darüber zu erfahren, wie die Digitalisierung den Einzelhandel beeinflusst und wie lokale Händler die Chancen dieser Entwicklung für sich nutzen können.
     

Folge 25: Christian Schmid

Matthäus Schmid Bauunternehmen GmbH & Co. KG

  • In dieser Episode widmen wir uns der Digitalisierung in der Baubranche, einem Sektor, der ein enormes Potenzial für Veränderungen und Verbesserungen durch innovative Technologien bietet.

     

    Die Baubranche ist zunehmend geprägt von Automatisierung, vernetzten Systemen und datengetriebenen Entscheidungsprozessen, die zu einer höheren Effizienz und einer besseren Zusammenarbeit auf Baustellen führen. Z.T. wird aber auch noch gebaut wie vor hundert Jahren - Stein auf Stein.


    In der 25. Folge des Digitalmacher-Podcast sprechen wir mit Christian Schmid, von Matthäus Schmid Bauunternehmen, der sich entschieden für die Digitalisierung einsetzt. Durch die Implementierung von Building Information Modeling (BIM) nutzen sie die Chancen der Digitalisierung und verändern die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant, überwacht und realisiert werden.

     

    Er teilt seine Erkenntnisse zur Digitalisierung in der Baubranche und gibt uns einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen, die mit dieser Entwicklung einhergehen. Hören Sie rein, um mehr darüber zu erfahren, wie dieses Engagement die Baubranche verändert und welche weiteren spannenden Möglichkeiten in der Zukunft liegen könnten.
     

Folge 24: Alexander Siehler

Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH

  • Freizeiteinrichtungen stehen heutzutage vor der Herausforderung, immer energieeffizienter zu werden, um Kosten zu senken und ihre Umweltbilanz zu verbessern. Gleichzeitig müssen sie jedoch auch attraktiver für Besucher werden, um im Wettbewerb mit anderen Freizeiteinrichtungen zu bestehen. Dazu müssen verschiedene Maßnahmen und Projekte zunächst identifiziert und auch umgesetzt werden.

     

    In Folge 24 unseres Digitalmacherpodcast bietet Alexander Siehler einen interessanten Einblick in die Projektlandschaft des Donaubades. Das reicht von neuen Rutschen über virtuelle Unterwasserwelten bis hin zu Projekten zur Verbesserung der Energieeffizienz, die insbesondere in Zeiten dynamischer Preisschwankungen von großer Bedeutung sind.

     

    Als Assistenz der Geschäftsführung in der Verwaltungsleitung ist er mit diesen Themen bestens betraut und berichtet von dem Potenzial, welches durch den richtigen Einsatz von Technologie ausgeschöpft werden kann. 

     

     

Folge 23: Ralf Anderhofstadt

Center of Competence 3D-Printing Daimler Trucks & Buses

  • Der industrielle 3D-Druck bietet für KMUs zahlreiche Vorteile und Möglichkeiten. Durch die Fähigkeit, Prototypen schnell und kosteneffizient herzustellen, können die Unternehmen ihre Entwicklungszeiten verkürzen und somit schneller auf den Markt kommen. Auch die Möglichkeit der Serienfertigung von Einzelteilen ist interessant, da sie dadurch unabhängiger von Zulieferern werden und ihre Produktionskosten senken können. Zusätzlich kann beim Einsatz des 3D-Drucks in der Wartung und Instandhaltung die Verfügbarkeit von Anlagen und Maschinen erhöht und Ausfallzeiten reduziert werden. Insgesamt bietet der industrielle 3D-Druck für KMUs eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Welche Herausforderung es bei der Einführung und Umsetzung gibt, berichtet in der 23. Folge des Digitalmacherpodcasts Ralf Anderhofstadt, 3D-Druck Profi bei Daimler Trucks and Busses und Autor vom kürzlich erschienenen Buch „Disruptiver 3D-Druck: Neue Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten.“ Wir erhalten spannende Einblicke, welche Motivation dahintersteckt und wie die Umsetzung der industriellen 3D-Druck Serienfertigung gelingt.

Folge 22: Mechthild Greiner

CATO GmbH & Co. KG

  • Digitalisierung in produzierenden Betrieben wird immer wichtiger, da sie die Effizienz steigert und Betriebsabläufe optimiert. Auch die Kommunikation und Organisation zwischen den einzelnen Abteilungen kann manchmal mit einfachen Mitteln verbessert werden. Zudem eröffnen sich oftmals neue Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle. In den vergangenen Jahren hat sich die Digitalisierung bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens durchgesetzt und auch in produzierenden Betrieben gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. So auch für die Firma Cato, welche Sanitärtrennwände, Umkleidekabinen, Waschtische, Garderobenwände und vieles mehr in Ummendorf herstellt. Ihre Produkte sind weitestgehend analog und werden handwerklich hergestellt, trotzdem ist die Digitalisierung ein echtes Herzensthema im Betrieb, denn es wird an der Vernetzung von Maschinen, Menschen und Systemen gearbeitet. Von all dem erzählt uns in der 22. Folge des Digitalmacherpodcast Frau Mechthild Greiner, Prokuristin des Unternehmens. Sie gibt uns Einblicke in die fast 70-jährige Firmengeschichte und erzählt uns, warum Sie die Digitalisierung oft selbst anpackt und wie man Digitalprojekte mit seinen Mitarbeitern erfolgreich umsetzt. Auch der Umgang mit Fehler ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Folge 21: Petra Ruckgaber

Adlatus Robotics GmbH

  • Die Zahl der Reinigungsroboter, die in Haushalten und Unternehmen eingesetzt werden, nimmt zu. Dies ist auf den Fachkräftemangel zurückzuführen, der es immer schwieriger macht, qualifiziertes Personal für die Reinigung zu finden. Reinigungsroboter können dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und die Reinigungskräfte entlasten. Zudem sind die Roboter in der Lage, auch größere Flächen in kurzer Zeit und mit einem viel höheren regelmäßigem Intervall, zu reinigen – etwas, das mit herkömmlichen Methoden nicht möglich wäre. Die Adlatus Robotics GmbH ist ein junges Unternehmen aus Ulm, dass innovative Reinigungsroboter entwickelt. In die 21. Folge des Digitalmacherpodcasts haben wir Petra Ruckgaber, Marketingleiterin bei Adlatus eingeladen. Mit Ihr sprechen wir über die intelligenten Roboter in denen nicht nur für die Navigation KI-Systeme verwendet werden, sondern auch sonst viel innovative Technik steckt. Außerdem sprechen wir mit Ihr über das Thema Vertrauenswürdigkeit von Robotern und welche Dienste noch von Ihren Robotern erledigt werden könnten.

Folge 20: Martin Bach

Aurivus GmbH

  • In den letzten Jahren ist die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Baubranche stark gestiegen. Dies ist hauptsächlich auf die steigenden Anforderungen an die Effizienz und Qualität der Bauprojekte zurückzuführen. Ein KI gestütztes System aus Ulm bietet eine solche Hilfestellung. Sie erkennt aus Laserscan-Punktwolken alle enthaltenen Objekte und generiert aus diesen komplexen Sachverhalten automatisiert ein BIM-Modell (BIM – Building Information Modeling). In der 20. Folge des Digitalmacher-Podcasts erfahren wir mehr über das Produkt Aurivus AI und sprechen dazu mit Martin Bach, Mitgründer und Geschäftsführer der Aurivus GmbH. Aurivus ist mit dem Produkt Scan to BIM KI in diesem Jahr zu einem von 8 KI-Champions in Baden-Württemberg gewählt worden. Er gibt einen Einblick, wie Sie die KI einsetzten, um relevante Objekte zu erkennen und dem Nutzer so die Arbeit im Modell wesentlich erleichtern. „KI made in BW“ - „KI made in Ulm“ freut euch auch auf Einblicke, warum sich die Gründer für den Standort Ulm entschieden haben.

Folge 19: Patrick Söll

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach

  • Nach rund 3,5 Jahren verlässt der bisherige Digitalmacher-Moderator und Fachberater für Online Marketing, Patrick Söll, das Digitalisierungszentrum. Grund genug, den Spieß mal herumzudrehen und ihn zu seiner Tätigkeit im DZ zu befragen. Patrick erklärt uns, welche Erfahrungen er mit der Digitalisierung von den kleinen und mittelständischen Unternehmen gemacht hat, worauf es aus seiner Sicht bei einer Online Marketing Strategie ankommt und welchen technologischen Trend er für zukunftsweisend erachtet. Wir bedanken uns bei Patrick für sein Engagement bei uns im Digitalisierungszentrum und wünschen Ihm nur das Beste für seine Zukunft!

Folge 18: Katrin Breitinger

SWU TeleNet GmbH

  • Schnelles Internet ist in den meisten Fällen Grundvoraussetzung für die digitale Transformation. Doch wie sieht es in der Region Ulm mit der Netzabdeckung und dem Glasfaserausbau eigentlich aus? Oder brauchen wir zukünftig zuhause oder im Büro gar kein Internetanschluss mehr, wenn 5G flächendeckend verfügbar ist? In der 18. Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir u.a. über diese Themen mit Katrin Breitinger von der SWU Telenet GmbH gesprochen. Sie erklärt uns zudem, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf das Geschäftsmodell ihres Unternehmens hat, welche Meilensteine Sie in der Geschichte der Telekommunikation sieht und ob wir uns in Ulm vielleicht zukünftig auf freies WLAN in der ganzen Stadt freuen dürfen. Viel Spaß!

Folge 17: Heribert Wettels

Gardena GmbH

  • Im Frühjahr, wenn das Wetter immer besser wird, beginnen viele Heimarbeiter mit der jährlichen Gartenarbeit. Die eher körperlich anstrengende Arbeit kann heutzutage durch digitale Hilfsmittel unterstützt werden – so zum Beispiel durch Smart Gardening. Die Ulmer Firma Gardena bietet solche intelligenten und miteinander vernetzten Lösungen an. Wir haben mit Heribert Wettels gesprochen, was neben den autonomen Rasenrobotern noch an digitalen Neuheiten entwickelt werden, wie sich die Digitalisierung auf den Markt auswirkt und wie sich die Anforderungen an die Produkte ändern (Stichwort Versand).

Folge 16: Jonas Baumgärtner

Der wilde Wirt

  • Digitalisierung in der Gastronomie – was bedeutet das? Werden Köche zukünftig durch 3D-Drucker und Kellner durch Roboter ersetzt? Wie ein Gastronom zu solchen digitalen Technologien steht, verrät uns Jonas Baumgärtner (Der wilde Wirt) in der 16. Folge unseres Digitalmacher-Podcasts. Jonas gibt uns zudem Einblicke, welche Prozesse er in seinen Betrieben digitalisiert hat (oder digitalisieren wird), welche Bedeutung das digitale Marketing für ihn einnimmt und wieso da andere Gastronomiebetriebe vielleicht noch nicht ganz so weit sind. Viel Spaß beim Zuschauen!

Folge 15: Dennis Erdmann

Uzin Utz AG

  • In der 15. Folge des Digitalmacher-Podcasts sind wir zu Gast bei der Uzin Utz AG. Dennis Erdmann leitet dort die Abteilung "IT-Innovation" und erklärt uns, was dabei der Unterscheid von seiner Abteilung zur klassischen "IT-Administration" ist. Er zeigt anhand von Vorzeigeprojekten auf, was Digitalisierung bei Uzin Utz bedeutet und wie sie sich auf ein handwerkliches Produkt und die Branche auswirkt. Dabei sprechen wir darüber, dass Digitalisierung nicht immer direkt für den Kunden ersichtlich wird, sondern auch intern großen Nutzen stiften kann.

Folge 14: Timo Buck

Teva GmbH

  • Daten werden in vielen Fällen als Gold des digitalen Zeitalters angesehen. Egal, ob Big Data, Smart Data, Data Science oder Data Analytics – ohne Daten geht heutzutage nichts mehr. Nicht umsonst wird das Internet umgangssprachlich als „Datenautobahn“ betitelt. Wir haben mit Timo Buck, Senior Manager & Teamlead Data Science bei Teva, darüber gesprochen, was hinter dem Begriff der Daten denn nun wirklich steckt, um welche Daten es sich bei Teva handelt und was das Unternehmen damit anfangen kann. Zudem gibt er uns einen generellen Einblick in die Digitalisierung des internationalen Konzerns und wie die Pharmabranche der Zukunft aussehen könnte.

Folge 13: Markus Hitzler

Agentur HALMA

  • „Das große Agentursterben“ – ein Begriff, der immer wieder in den Medien genannt und von vielen Marketingagenturen gefürchtet wird. Markus Hitzler, Geschäftsführer der Agentur HALMA, erzählt uns in der 13. Folge des Digitalmacher-Podcasts, was hinter diesem Begriff steckt und was er & sein Team unternommen haben, um nicht davon betroffen zu sein. Gemeinsam mit ihm sprechen wir auch über die Veränderungen in der Marketing-Welt durch die Digitalisierung, worauf es bei Werbebotschaften heutzutage ankommt und welche Technologien seine Branche vielleicht disruptiv verändern werden.

Folge 12: Stephan Rayher

Rayher Hobby GmbH

  • In der zwölften Folge des Digitalmacher-Podcasts waren wir zu Gast in Laupheim bei Stephan Rayher (Rayher Hobby GmbH). Als eines der führenden Unternehmen der Hobby- und Bastelbranche ist Rayher schon früh in den Onlinehandel eingestiegen und verkauft seine Artikel über verschiedene Vertriebskanäle. Herr Rayher erklärt uns im Gespräch u.a., wie er die Zukunft des Handels sieht, wie er zu Amazon steht und wie sich im B2B-Bereich das Geschäft mit den Fachhändlern (auch durch die Corona-Pandemie) verändert hat.

Folge 11: Matthias Müller

AST GmbH

  • Die AST GmbH in Dietingen setzt u.a. auf Virtual Reality-Simulatoren und eLearning im Bereich des Arbeitsschutzes. Wir haben in der 11. Folge des Digitalmacher-Podcasts mit Matthias Müller darüber gesprochen, wie die Idee für den Einsatz von VR entstanden ist und welche Vorteile sich aus dem Einsatz der Technologie für sein Unternehmen & seine Kunden entstehen. Außerdem gibt es uns Einblicke in die eigenentwickelte Plattform „SafetyGO“, durch welche Arbeitsschutzdokumentationen digital verwaltet und somit auf Papierdokumente verzichtet werden kann.

Folge 10: Jochen Münz

GBS Ehingen

  • Lernfabrik 4.0, 3D-Druck, Virtual & Augmented Reality, eLearning – die Digitalisierung macht auch vor der Ausbildung und vor den Schulen nicht Halt. In der zehnten Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir mit Jochen Münz (Schulleiter der GBS Ehingen) darüber gesprochen, welche digitalen Technologien die Schüler schon in der Berufsausbildung erlernen und wie der Wissenstransfer in die Unternehmen gelingt. Zudem erklärt er uns, wie auch das Lehrerkollegium mit der Digitalisierung umgeht und welche neuen Lernansätze ausprobiert werden.

Folge 9: Steffen Maurer

Maurer Veranstaltungstechnik

  • Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche aus den Angeln gehoben: von heute auf morgen konnten keine Präsenzveranstaltungen mehr durchgeführt werden bzw. wurden in die digitale Welt verlagert. Steffen Maurer, Geschäftsführer von Maurer Veranstaltungstechnik, spricht in der neunten Folge des Digitalmacher-Podcasts mit uns über seine Erfahrungen im Zusammenhang mit digitalen Events und wie er das Geschäftsmodell seines Unternehmens angepasst hat. Zudem erzählt er uns, wie er die langfristige Perspektive von digitalen/hybriden Veranstaltungen sieht und was sich auch bei Präsenzveranstaltungen digitalisiert hat.

Folge 8: Nina Munk

Munk Immobilien

  • Trotz eines boomenden Markts und stetig steigender Immobilienpreise, liest man oft, dass die Immobilienbranche im Bezug auf die Digitalisierung noch ein Stück weit hinterher hinkt. Nina Munk, die Geschäftsführerin von Munk Immobilien, erklärt uns in dieser Folge des Digitalmacher-Podcasts, wie die Digitalisierung die Branche verändert und welche technologischen Trends auf uns zukommen. Ebenso spricht Sie mit uns auch über die Risiken, die für Sie und Ihr Unternehmen durch die neu dazukommende Konkurrenz von beispielsweise Onlinemaklern entstehen.

Folge 7: Dr. Stefan Bill

Sparkasse Ulm

  • Kryptowährungen, FinTechs, Smart Banking – die Digitalisierung beeinflusst auch die Finanzbranche sehr stark. Neue Wettbewerber kommen auf und bestehende Geschäftsmodelle werden bedroht. In der siebten Folge des Digitalmacher-Podcasts haben wir mit Dr. Stefan Bill (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ulm) gesprochen, wie die Sparkasse auf diese Entwicklungen reagiert und sich zukunftsfähig aufstellt.

Folge 6: Hubert Ketterer

BITE GmbH

  • Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist in den letzten Jahren häufig vom Fachkräftemangel die Rede. Stellenweise wird in den Unternehmen die digitale Transformation dadurch gebremst. Aus diesem Grund haben wir mit Hubert Ketterer, dem Geschäftsführer der BITE GmbH, in der sechsten Folge unseres Digitalmacher-Podcasts über die Veränderungen am Arbeitsmarkt gesprochen.

Folge 5: Kathrin Günther

Uhlmann Pac-Systeme

  • In dieser Folge des Digitalmacher-Podcasts spricht Kathrin Günther von Uhlmann Pac-Systeme aus Laupheim mit uns darüber, wie dem eigentlich klassischen Maschinenbauer die digitale & agile Transformation gelingt und weshalb im Unternehmen ein eigener Geschäftsbereich "Digital Solutions" aufgebaut wurde. Bedeutend für den Wandel des Unternehmens sind hierbei Themen wie Technologiescouting, Corporate Startups, aber auch der Mindset-Change im Unternehmen.

Folge 4: Julius Grimm

Grimm GmbH

  • Mit Julius Grimm von der Grimm GmbH sprechen wir in der vierten Folge unseres Digitalmacher-Podcasts über die Digitalisierung in der Baubranche. Als Synonym hierfür steht die Methode Building Information Modeling (BIM), welche bei der Grimm GmbH eingesetzt wird. Julius erzählt uns dabei unter anderem von der Einführung von BIM sowie welche Auswirkungen das auf das ganze Unternehmen hat.

Folge 3: Jens Gramer

Inhaber Fifty-Eight Ulm

  • In der dritten Folge unseres Digitalmacher-Podcasts sind wir zu Gast beim Fifty-Eight in Ulm. Mit Inhaber Jens Gramer sprechen wir dort über die Zukunft des stationären Einzelhandels. Er verrät uns, wieso es für sein Unternehmen so wichtig war, die eigentlich hochfrequentierte Innenstadt zu verlassen und in einer eher dezentralen Lage mit neuen, zusätzlichen Geschäftsmodellen zu starten. Zudem spricht er mit uns über die Bedeutung des Online Marketings für seinen Betrieb und wie viel Aufwand wirklich dahinter steckt.

Folge 2: Sebastian Almer

Unternehmensentwickler

  • Gemeinsam mit Unternehmensentwickler Sebastian Almer sprechen wir über das Thema "Design Thinking", welches in den letzten Jahren immer mehr zum Hypethema in vielen Unternehmen wurde. Design Thinking ist eine Methode zur Lösung von komplexen Aufgabenstellungen mithilfe verschiedener Tools. Sebastian erklärt uns dabei, wie diese Methode Unternehmen wirklich helfen kann und wieso er gemeinsam mit einigen Partnern ein eigenes Design Thinking-Kartenset, den "Solution Explorer", erstellt hat.

Folge 1: Ralph van Gülick

Geschäftsführer von RegioTV

  • In der ersten Folge unseres "Digitalmacher"-Podcasts sprechen wir mit Ralph van Gülick (Geschäftsführer von RegioTV) über die Zukunft der TV-Branche und des linearen Fernsehens. Er erzählt uns unter anderem, wie er inzwischen Streaming-Angebote wahrnimmt und worauf wir uns in Zukunft im Fernsehen freuen dürfen.

Dran bleiben lohnt sich - Newsletteranmeldung

Die Digitalisierung wird nicht einfach verschwinden, sondern jedem Unternehmen über den Weg laufen. Wenn auch Sie ab sofort monatlich über die neuesten Folgen unseres Podcasts informiert werden möchten, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

 

Dort erhalten Sie auch weitere Informationen rund um die Digitalisierung sowie Einblicke in laufende Projekte und Ankündigungen zu unseren Veranstaltungen.