Online Workshop "Unternehmerisch neu durchstarten

Aus bestehenden Ideen ein neues Geschäft entwickeln"
Anmelden

Inhalt:

Die Wirtschaftswelt befindet sich im Umbruch. Und es ist nicht nur die Pandemie, welche den Unternehmen zusetzt: Digitalisierung, Fachkräftemangel, Änderung der globalen Handelsbeziehungen wie z.B. der Brexit oder fehlende IT-Infrastrukturen; die Liste der Probleme ist lang. Viele Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung ein Geschäftsmodell für die Zukunft zu entwickeln wissen aber nicht, wie und wo sie ansetzen sollen.

Genau hier wollen wir mit unseren Workshops zum Thema „Unternehmerisch neu durchstarten“ unterstützen. Zu Beginn widmen wir uns der Problematik ein bereits bestehendes Geschäft so anzupassen, um damit wieder erfolgreich zu sein, während wir uns im zweiten Teil darauf konzentrieren aus bereits bestehenden Ideen ein neues Geschäft zu generieren. Im dritten und letzten Teil geht es darum, neue Ideen für einen Neustart eines Unternehmens zu generieren.

Die Inhalte der drei Workshops sind unabhängig voneinander. Die Teilnahme an den einzelnen Workshops ist kostenfrei. Die Veranstaltung findet online mittels einer Videokonferenz statt. Den Zugangslink erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

 

Teil II – Aus bestehenden Ideen ein neues Geschäft generieren

Durch folgende Fragestellungen ermitteln wir mögliche Lösungsansätze:

  • Wo liegen die Stärken und Schwächen der Idee, welche Facetten sind noch ausbaufähig?
  • Wie ist die Zielplanung für die Zukunft?
  • Welche Chancen und Optionen bieten neue Technologien, verändernde Märkte und neue Ökosysteme?
  • Wer und was wird dazu gebraucht? 

Zukunftsszenarios und deren Erfolgskriterien werden definiert, entwickelt und beschrieben. Zusätzlich werden die bestehenden Ideen durch externe Trigger angereichert. Anschließend werden durch eine Reflexion und Diskussion in der Gruppe Handlungsoptionen abgeleitet und priorisiert. Mögliche Treiber aber auch Hinderungsgründe bei der Umsetzung werden identifiziert und durch zusätzliche Impulse der Fachberater des Digitalisierungszentrums ergänzt.


Zielgruppe: 

Klein- und Mittelständische Unternehmen, welche mit den Folgen des Wirtschaftswandels und der Pandemie konfrontiert sind und bereits mit einer konkreten Idee neu durchstarten wollen, aber noch nicht genau wissen, wie sich die Idee realisieren lässt. Durch die gleichgesinnten Teilnehmer besteht die Möglichkeit Synergien zu nutzen. Dieser Workshop ist nicht geeignet, um Ideen oder kurzfristige Überbrückungsmöglichkeiten zu finden.

 

Technische Voraussetzungen:

  • Stabile Internetverbindung
  • Laptop oder PC mit Mikrofon
  • Wir empfehlen den Gebrauch einer Webcam

 

Ansprechpartner:

Alexander Nikolaus

Leiter Digitalisierungszentrum

Telefon: 0731 / 7255 7525

a.nikolaus@dz-uab.de

DETAILS

  • Anfang: 06 Mai 2021
    13:00
    Ende: 06 Mai 2021
    17:00
    Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach
  • Online

Andere Veranstaltungen